Nachkriegsjahre 1945-1949

Konferenz von Jalta (Halbinsel Krim Ukraine) 4-11 Februar 1945:

Teilnehmer: Stalin (UdSSR)
                       Roosevelt (USA)       zusammen die sgt. "Großen Drei"
                       Churchill (UK)

Ziele: 
Wie soll man mit dem Deutschen Reich weiter umgehen.
Schnelle Beendigung des Kriegs          
Gründung der UNO (United Nations Oragnisation)

Stalins Interesse bestand vor allem darin, dass Ost und Südosteuropa in sowjetische Hände fallen.
Stalin durfte die Grenzen neu festlegen, dafür durften aber auch die Briten und Amerikaner Leute in die neue polnische Regierung setzen.

Roosevelt wollte Stalin zum Kriegsbeginn gegen Japan und zum Bündnis mit China drängen.
Stalin wurden dafür Große territoriale Gewinne in Fernost in Aussicht gestellt.

Roosevelt drängte Stalin auch zum Zustimmen zur UNO als weltweite Friedensorganisation.

Für Deutschland einigten sich Stalin, Churchill und Roosevelt auf die Unterteilung in vier Besatzungszonen mit einem alliierten Kontrollrat sowie auf eine umfassende Entmilitarisierung und Entnazifizierung. Stalin hatte einer Beteiligung Frankreichs, dessen Vertreter weder nach Teheran noch nach Jalta eingeladen worden waren, nur widerstrebend zugestimmt. Seine Bedingung für eine französische Besatzungszone war, daß sie aus dem Bereich der geplanten amerikanischen und englischen Zonen gebildet würde und die sowjetischen Ansprüche somit unangetastet blieben.

 

Konferenz von Potsdam:

 

Deutschlands Grenzen wurden entgültig festgelegt. Frankreich bekam auch einen Teil.

Es wurde ein Kontrollrat als oberste Instanz in Deutschland eingesetzt.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: